Archive for August, 2007

Erziehung zum Widerstand?

Donnerstag, August 30th, 2007
16. Oktober 2007
14:00bis16:00

-Autonomes Tutorium-

Erziehung zum Widerstand?

Das autonome Tutorium richtet sich an alle Studierenden, egal welchen Semesters, und ist offen für alle Studiengänge. Scheine können wir selbstverständlich keine vergeben, dafür können wir (also auch du) entscheiden, was wir machen.

Wir wollen uns mit Fragen beschäftigen, wie der, ob eine Erziehung zum Widerstand möglich ist bzw. was das überhaupt sein könnte. Dabei setzten wir uns damit auseinander, was „Widerstand“ überhaupt
bedeutet. Kann Widerständigkeit durch Erziehung vermittelt werden oder zielt Erziehung nicht doch auf die Anpassung an die Gesellschaft ab?
Diesen und ähnlichen Fragen wollen wir im Tutorium nachgehen. Den genauen Aufbau wollen wir gemeinsam besprechen. Die erste(n) Sitzung(en) werden wir deshalb dafür verwenden, eine Textauswahl zu treffen. Wir sind dabei natürlich offen für Textvorschläge.

Bisher haben wir vor, uns den Fragen u.a. mit folgenden AutorInnen zu nähern:
Theodor W. Adorno, Judith Butler, Bernhard Bueb, Michel Foucault, Paulo Freire, Hans Joachim Heydorn, Armin Bernhard u.v.a.

Kontakt: Katha und Steffen
E-Mail: widerstand@fachschaft04.de

Boykott

Sonntag, Juli 1st, 2007
19. Juli 2007 01:00bis27. August 2007 23:59

Let’s get it on!

www.boykott-hessen.de