Archive for August, 2011

Wo wohnen? Wohnungsmangel in Frankfurt.

Mittwoch, August 31st, 2011

Eigentlich alle in Frankfurt kennen das Problem. Nur, je kleiner der Geldbeutel, desto geringer werden die Chancen. Wohnungssuche ist hier der reinste Krampf. Das Sozialreferat des AStA kann zwar leider auch keine Wohnung für euch bereit stellen, aber sie haben den unten stehenden Text formuliert. Vielleicht hilft’s ja.

Ansonsten bleibt uns nur noch, euch vor den Köderangeboten der Burschenschaften und Verbindungen zu warnen. Diese zeichnen sich i.d.R. durch geringen Preis und „Gemeinschaftsräume“ aus.

Hallo liebe wohnungssuchende Studis,

derzeit erreichen uns unzählige Anfragen von Studienanfaenger_innen oder Studis, die ein Auslandssemester in Frankfurt machen wollen und alle plagt das gleiche Problem: Wo wohnen?????

Leider können wir hier nur als Ratgeber fungieren und euch einige Adressen nennen, auf denen ihr dann hoffentlich fündig werdet.

www.wohnraum-gesucht.de

www.wif-ev.de (Wohnrauminitiative Frankfurt ev.)

www.gwh.de (Gemeinnützige Wohngesellschaft mbH Hessen)

www.kirche-vor-ort.de/wohnheim.html (kath. Hochschulgemeinde)

www.homecompany.de

www.mitwohnzentrale-mainhattan.de

www.city-mitwohnzentrale.de

www.wg-gesucht.de

www.wohngemeinschaft.de/MeineImmowelt/GesucheInfo.aspx

www.zimmersucher.de

Wir können leider keine Garantie auf Erfolg geben und auch nicht auf Vollständigkeit. Solltet ihr bessere oder einfacherer Wege finden, dann gebt uns doch bitte bescheid. Wir bieten auch eine Sozialberatung (auch in der Vorlesungsfreien Zeit) montags 10:00 bis 14:00 Uhr im Studierendenhaus an.

soziales@asta.uni-frankfurt.de

Da du mit diesem Problem nicht alleine stehst, interessiert sich mittlerweile auch die Presse für die Wohnungsproblematik der Studierenden hier in Frankfurt. Derzeit haben wir Anfragen von You FM, ZDF und RTL Hessen. Gesucht werden „verzweifelte“ Studis, die bereit sind über ihre Schwierigkeiten bei der Wohnungssuche zu berichten. Der AStA würde dich gerne weiter vermitteln und dir auch zur Seite stehen – falls erwünscht.

Daumen drückend

Dein Sozialreferat

Orientierungsveranstaltungsganztagesbrunch – WiSe11/12

Montag, August 22nd, 2011
5. Oktober 2011bis7. Oktober 2011

Für alle neu am Fachbereich beginnenden Student_innen mit Studienziel Bachelor und Erziehungswissenschaften als Hauptfach gibt eine drei-tägige Orientierungsveranstaltung beginnend am 05. November. Krönenden Abschluss findet die ganze Sache mit einem gemeinsamen Frühstück am Freitag, den 07. November in Raum 502 im “Turm”, organisiert von der Fachschaft04.

Bei Sekt und Saft oder wahlweise Kaffee können wir uns dann in gemütlicher Atmosphäre persönlich kennen lernen. Im Anschluss findet eine (kritische) Unibegehung auf den beiden Campi statt, die neben geschichtlichen Infos ebenso aktuelle Probleme und Vorzüge zeigen soll. Wenn du mitwillst, nimm dir in Anschluss an das Frühstück noch 2 Stunden Zeit.

Für Nebenfachstudent_innen als auch Masterstudent_innen gibt es eine ein-tägige Orientierungsveranstaltung, die voraussichtlich ebenfalls am 05. November im MoPs (7. Stock, AfE-Turm) stattfindet. Auch ihr seid natürlich herzlich zum Frühstück eingeladen!

Mehr Informationen zu alldem findet ihr auf den Seiten des MoPS.

Hier noch eine Begrüßung der Fachschaft – mit vielen weiteren Infos.

Dieses Semester (WiSe11/12) findet zudem ein Fachschaftswochenende statt. Mehr Infos dazu wiederum hier.