Archive for September, 2013

Fachschaftenwochenende Okt. 2013

Donnerstag, September 12th, 2013
25. Oktober 2013bis27. Oktober 2013

Dieses Wintersemester veranstalten wir, die Fachschaft Gesellschaftswissenschaften (03) und die Fachschaft Erziehungswissenschaften (04), ein „Fachschaftenwochenende“, zu dem wir explizit euch aus den ersten Semestern (BA/MA), gerne aber auch ältere Studierende, herzlich einladen möchten.

Neben dem gegenseitigen Kennenlernen wollen wir euch an dem Wochenende in gemütlicher & lockerer Atmosphäre einen Einblick in die Hochschulpolitik geben und diverse Workshops anbieten. Themen reichen vom „Wie- Hausarbeit-Schreiben“, über eine (kritische) Vorstellung der Uni-Geschichte und Campi, einen Layout-Workshop, den Umgang mit den mitunter schwierigen Studienbedingungen, einer Präsentation von Initiativen und Projekten in Frankfurt, einer Kurz-Einführung in Kritische Wissenschaften, hin zu studentischen Initivativen und Cafés… – sprich, es wird für jede_n etwas dabei sein.

Wir hoffen, damit Interesse geweckt zu haben und würden uns sehr freuen, dich dabei zu haben!

Termin: 25. – 27. Oktober 2013
Ort:
Jugendhof Bessunger Forst nahe Darmstadt (mit Semesterticket erreichbar).
Kosten für euch:
15 € für Unterkunft und Essen – nur für Getränke (Selbstkostenpreis) musst du löhnen.

Hast du noch Fragen? Schreib uns an fachschaft-we ät gmx.de.

Ansonsten gibt’s auch weitere Infos unter: http://fachschaftswochenende.blogsport.de/

Anmeldungsbeginn zu Veranstaltungen im WiSe13/14

Mittwoch, September 11th, 2013

Noch bis zum 02. Oktober haben Student_innen der Erziehungswissenschaften die Möglichkeit ihren “Stundenplan” für’s kommende Semester zu basteln. Während die meisten Veranstaltungen im BA anmeldepflichtig sind, ist im MA der überwiegende Teil (aber nicht alle!) der Seminare ohne vorherige Anmeldung zugänglich.
Alles weitere zu dem Verfahren, den Fristen und weiteren Infos findet ihr hier, auf den Seiten des Fachbereichs.

Die Fachschaft ist mit den Vergabe von Seminarplätzen über das elektronische Verfahren via LSF alles andere als glücklich. Einige kritische Anmerkungen (noch vom September 2012) findet ihr hier (PDF-Dokument).

Zuletzt noch ein Hinweis an alle Erstsemestler_innen: Die Wahl eines vorgefertigte Stundenplans nach Gruppe A-F sind unseres Wissens nach nicht verpflichtend. Ihr könnt versuchen, euch einen eigenen Stundenplan zusammen zu stellen. Das ist zwar mehr Aufwand, aber ihr könnt euch die Veranstaltungen raussuchen, die ihr auch selbst interessant findet oder den Stundenplan so anpassen, dass eure Weiterbeschäftigung im Job oder die Kinderbetreuung gewährleistet werden kann.