Fachschaft04

Erziehungswissenschaften Goethe-Universität Frankfurt

Die Fachschaft

Fachschaft – ich, du, wir!

Die Seite, auf der du dich gerade befindest, ist die Fachschaftsseite. Formal sind alle Studierenden des Fachbereichs die Fachschaft, allerdings werden umgangssprachlich damit die Studierenden bezeichnet, die bei unseren Sitzungen mitmachen und sich für die Studierendenschaft engagieren.
Wie engagieren wir uns? Die Fachschaft ist in erster Linie eine selbstverwaltete Organisation von Studierenden für Studierende. Auf Hochschulebene vertreten wir die Interessen der Studierenden gegenüber Dozierenden (wenn z.B. Probleme in Seminaren auftreten), dem Fachbereich und dem Präsidium. Auch die Planung von Events wie die Orientierungswoche, aber auch andere studentische Zusammenkünfte wie Partys, kleinere Treffen unter dem Semester usw. sind Aufgaben, mit denen wir uns beschäftigen. 

Wir haben aber auch ganz viele andere Themen, die wir behandeln und für die wir immer Menschen brauchen, die sich dafür interessieren. Wenn du gerne ein Projekt für den Fachbereich (z.B. einen Workshop) organisieren möchtest, ist die Fachschaft auch die Anlaufstelle.

Warum bei der Fachschaft mitmachen? 

Das Studium bietet im Gegensatz zur Schule viele Gestaltungsräume, die größtenteils außerhalb der Lehrveranstaltungen verortet sind. Auch die Fachschaft eine Möglichkeit, sich individuell weiterzuentwickeln, weil man hier Einblicke in die Funktionsweise einer Universität bekommt, wie es im normalen Studium nicht der Fall wäre. Die Zeit, die man in der Fachschaft verbringt, kann man an unserem Fachbereich als Praktikumsstunden, die zum Abschluss des Bachelors (und Masters) benötigt werden, anrechnen lassen. 

Vor allem aber wird hier der regelmäßige Kontakt zu anderen Studierenden erleichtert, da das im Studium häufig untergehen kann. Wir treffen uns wöchentlich einmal die Woche, um uns zu besprechen. Dabei brauchst du keine Vorerfahrungen und besonders die Perspektiven von „unerfahrenen” Studierenden sind sehr willkommen!

WORK IN PROGRESS

© 2024 Fachschaft04

Thema von Anders Norén