Projekt EQualCare – studentische Hilfskraft (ab 30h/Monat)

Für  das  Projekt  EQualCare  am   Arbeitsbereich   Interdisziplinäre   Alternswissenschaft,   Institut   für   Sozialpädagogik  und  Erwachsenenbildung  des  Fachbereichs Erziehungswissenschaften  der  Goethe­‐Universität  Frankfurt  am  Main wird eine  studentische  Hilfskraft  (ab  30h/Monat)  gesucht. Es  handelt  sich  um  ein  Projekt  im  Rahmen  der  Joint  Programme  Initiative  „More  Years   Better   Lives“   der   Europäischen Kommission (Horizon   2020), […]

Medien als Wegweiser: Irrlichter unserer Zeit?

Zusammenhänge von Medienkonsum und Persönlichkeitsentwicklung im Kindesalter In Zeiten, in denen Medienschaffende und Marketingfachkräfte Hand in Hand arbeiten, um mit immer schnelleren, neueren Spielen und Serien einen Funken Aufmerksamkeit zu erhaschen, befindet sich die Frage nach dem Sinn, den Folgen und einem etwaigen Nutzen von Medienkonsum in der Kindheit oft nur am kritischen Rand der Diskussion. Um dem zu begegnen, […]

Kritische Männlichkeit? – Eine historisch-kritische Perspektive auf die (gegenwärtige) Männerbewegung

Unter dem Begriff der kritischen Männlichkeit haben sich in den letzten Jahren eine Reihe an Formen politischer (Bildungs-)Arbeit etabliert, in deren Zentrum die kritische Auseinandersetzung von Männern mit patriarchaler Herrschaft und der eigenen Verstrickung in entsprechende Strukturen steht. Historisch gesehen ist die männliche Politisierung zum Zweck der Überwindung patriarchaler Strukturen kein neues Phänomen. Vor allem in den USA solidarisierten sich […]

Weisheit, Persönlichkeit und pädagogische Professionalität

Was ist Weisheit, wo kommt sie vor und was macht sie aus? Wer ist weise und was bedeutet das überhaupt? Und wenn wir jemanden als weise bezeichnen, was genau erwarten wir dann? Solchen Fragen soll im ersten Teil des Autonomen Tutoriums auf den Grund gegangen werden. Wir werden uns dabei vor allem mit Weisheitsforschung befassen, sowohl Laienstudien als auch Versuche […]