Eine studentische Hilfskraft für das Projekt DeSign (30/ Mon)

Das Projekt DeSign der Arbeitsgruppe „Kognitive Entwicklung“ sucht eine studentische Hilfskraft:
ab Oktober 2020, befristet für zunächst 8 Monate, circa 30 Stunden monatlich,
Vergütung: 13€/Stunde, Ort der Beschäftigung: Frankfurt am Main, Bewerbungsfrist: 15.08.2020

Das Projekt DeSign (Dynamiken schülerseitiger Selbstregulation und Zusammenhänge mit erlebter Unterrichtsqualität) untersucht das Zusammenspiel zwischen der Selbstregulation von Schüler*innen und der Unterrichtsqualität, die Schüler*innen im Alter zwischen 10 und 12 Jahren während einer Unterrichtsstunde wahrnehmen. Dazu sollen Schüler*innen zum einen über mehrere Wochen hinweg mehrmals täglich in der Schule mittels Smartphones befragt werden. Des Weiteren sollen virtuelle Unterrichtsszenarien entwickelt und Schüler*innen im Labor getestet werden. Ziel des Projekts ist die Beantwortung der Frage, was guten Unterricht aus der Perspektive einzelner Schüler*innen ausmacht.

Ihre Aufgaben

Unterstützung bei der Planung und Organisation von Studien im Rahmen des Projekts DeSign
Unterstützung bei der Rekrutierung von Studienteilnehmer*innen
Durchführung und Begleitung von Datenerhebungen in Schulen und im Labor mit Kindern im Alter von 10–12 Jahren

Voraussetzungen

Abgeschlossenes Bachelorstudium
Immatrikulation an einer deutschen Hochschule, Studienrichtung Psychologie oder verwandte Studienfächer
Regelmäßige Einsatzbereitschaft von ca. 1–2 Tagen/Woche, während der Datenerhebungsphasen ca. 3 Tage pro Woche
Reisebereitschaft im Rahmen der Durchführung sowie die Begleitung der Datenerhebungen in Schulen

Wir erwarten zudem Interesse an der Forschung, Flexibilität, Zuverlässigkeit, eine selbständige Arbeitsweise, organisatorische Fähigkeiten und Sorgfalt. Des Weiteren erwarten wir Freude an der Arbeit mit Kindern.

Wir bieten Ihnen ein angenehmes und anregendes Arbeitsklima, Eigenverantwortung, eine angemessene Bezahlung in Höhe von 13 €/Stunde. Des Weiteren bieten wir die Möglichkeit, Ihre Masterarbeit im Rahmen dieses Projekts zu verfassen. Weiterhin erhalten Sie die Möglichkeit, Erfahrungen im empirisch-psychologischen Forschungsalltag zu sammeln.

Das DIPF fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen und begrüßt Bewerbungen unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Geschlecht und sexueller Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Haben Sie Interesse, in unserem Team mitzuwirken? Dann senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Transcript of Records) bis zum 15.08.2020 in elektronischer Form und zusammengefasst in einem pdf-Dokument unter Angabe der Referenznummer Hiwi-BiEn 2020-06 an:

Michaela Menstell, Forschungstechnische Assistentin, menstell@dipf.de, Tel. +49 69 24708-879
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Rostocker Straße 6, 60323 Frankfurt am Main

  • DIPF| Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
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